Design4real VR AR Agentur

Augmented Reality – Plakate

AR Wallpaper

Augmented Reality – Plakate

Augmented Reality (AR) bezieht sich auf eine Technologie, bei der digitale Elemente in die reale Welt integriert werden. So werden eine erweiterte Wahrnehmung und Interaktion für die Nutzer geschaffen. AR mit Plakaten bezieht sich speziell darauf, dass AR-Effekte und Inhalte auf Plakate angewendet werden.

Einsatz von AR bei Plakaten:

1. Plakate als Auslöser:

AR mit Plakaten funktioniert typischerweise so, dass ein physisches Plakat als Auslöser oder Marker dient, um die AR-Inhalte zu aktivieren. Das Plakat enthält dabei einen speziellen Code, eine Grafik oder ein Symbol, das von der AR-Anwendung erkannt wird.

2. Digitale Ergänzungen:

Sobald das Plakat von der AR-Anwendung erkannt wird, können digitale Inhalte wie 3D-Objekte, Animationen, Videos, interaktive Elemente oder Zusatzinformationen über das Plakat eingeblendet werden.

3. Werbung und Marketing:

AR mit Plakaten wird oft in der Werbe- und Marketingbranche eingesetzt, um Plakate interaktiver und ansprechender zu gestalten. Es kann die Aufmerksamkeit von Passanten erhöhen und ihnen ermöglichen, zusätzliche Informationen oder unterhaltsame Inhalte zu erhalten.

4. Kreativität und Engagement:

AR mit Plakaten eröffnet vielfältige kreative Möglichkeiten. Es können beispielsweise interaktive Spiele, Produktpräsentationen oder informative Visualisierungen geschaffen werden, um das Engagement der Zielgruppe zu steigern. Auch Wissen kann über die Plakate vermittelt werden, z.B in Form von Quizfragen, die der Nutzer beantworten kann.

5. Mobile Anwendungen:

Die meisten Augmented Reality – Plakate werden über mobile Anwendungen realisiert. Nutzer verwenden ihre Smartphones oder Tablets, um die AR-Inhalte zu aktivieren und zu erleben. Mit Web-AR können die Nutzer sogar ohne Download einer App, in das AR-Erlebniss eintauchen.

6. Bereicherung von Museumsbildern durch AR:

Die Verwendung von AR in Verbindung mit Museumsbildern ermöglicht es, die Besuchererfahrung zu revolutionieren. Durch die Integration von AR in Ausstellungen können Museumsbilder zum Leben erweckt werden. So können zusätzliche Schichten digitaler Informationen und Inhalte über die physischen Gemälde gelegt werden.

Wichtig ist, dass AR mit Plakaten eine spannende Technologie ist, die die Grenzen zwischen der physischen und digitalen Welt verschwimmen lässt.

Fallbeispiele:

2019 hat Burger King in Brasilien AR genutzt, um die Werbeplakate von der Konkurenz zu verbrennen. Nachdem die digitalen Flammen das jeweilige Plakat verbrannt hatten bekamen die Benutzer einen Whopper-Gutschein geschenkt.

BK - Burn That Ad

Sie sind intressiert?

Als Augmented Reality Agentur, können wir, von Design4real, Sie umfangreich beraten und mit Ihnen eine massgeschneiderte Lösung für Ihr eigenes (Web) AR-Plakat finden.

Kontaktieren Sie uns!

Aus unserem Blog

Categories