Workshop-Leiter: Clarence Dadson, CEO und Artdirector von Design4real
In einem intensiven 5-stündigen Workshop werden die Teilnehmer in die Welt des Motion Capture und der digitalen Charaktererstellung eingeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Verwendung von Motion Capture, Face Capture, iClone, Character Creator und Unreal Engine liegt. Die Teilnehmer werden praktische Erfahrungen bei der Erstellung realistischer animierter digitaler Menschen sammeln und diese in einer virtuellen Umgebung zum Leben erwecken.
Ablauf des Workshops
Einführung und Überblick
Begrüßung der Teilnehmer
Einführung in Motion Capture und Digital Human Generation
Einführung in die Werkzeuge: Rokoko Smart Suit, iClone, Character Creator und Unreal Engine
Zielsetzung und Ablauf des Workshops
Bewegungserfassung mit Rokoko Smart Suit
Grundlagen der Motion Capture Technologie
Praktische Demonstration von Motion Capture mit Rokoko
Teilnehmer nehmen ihre eigenen Bewegungen auf
Importieren und Anpassen von Bewegungsdaten in iClone
Charaktererstellung mit Character Creator
Einführung in das Charaktererstellungswerkzeug von iClone
Einführung Teilnehmer erstellen digitale Charaktere
Anpassen der Gesichtszüge und der Kleidung
Animation der erstellten Charaktere mit den aufgezeichneten Bewegungsdaten
Integration mit der Unreal Engine
Kurze Einführung in die Unreal Engine Benutzeroberfläche und Werkzeuge
Importieren von mit iClone erstellten Charakteren und Animationen in Unreal
Integration der Charaktere in eine vorbereitete virtuelle Umgebung
Beleuchtung, Kameraeinstellungen und Rendering-Optionen in Unreal
Abschlussprojekt und Präsentation
Die Teilnehmer integrieren ihre animierten Charaktere in eine interaktive Szene in Unreal
Einzel- oder Gruppenarbeit zur Fertigstellung der Szenen
Präsentation der fertigen Projekte
Feedback und Diskussion über die entstandenen Werke und den gesamten Prozess
Dieser 5-stündige Workshop bietet den Teilnehmern eine praktische Einführung in die Motion-Capture-Technologie und die Erstellung digitaler Menschen mit iClone, Character Creator und der Unreal Engine.
Workshop-Leiter: Tim Deussen, Studio Deussen
Ablauf des Workshops
Einführung und Überblick
Erster Überblick über die Mechanismen der KI-gestützten Storyentwicklung
Entwicklung einer kurzen Basisstory basierend auf zwei Charakteren in einem Beziehungsraum
Diskussion und Anpassung von Storylines mit Fokus auf Performance-Elementen
Grundlagen des Realtime Motion Capture mit Rokoko:
Einführung in die Grundlagen der Realtime-Motion-Capture-Technologie.
Kurze Demonstration der Aufnahme mit Rokoko
Integration von einfachen Performance-Elementen und Tanzbewegungen in die zu erzählende Geschichte
Die Teilnehmer nehmen einfache Bewegungen auf, die die Hauptfiguren darstellen.
Integration der grundlegenden Geschichte in die Motion-Capture-Sitzung
Einführung in die Story-Integration und Live-Projektion in Unity:
Grundlegendes Importieren und Anpassen von Motion-Capture-Daten, die mit Rokoko in Unity aufgenommen wurden.
Grundlegende Einstellungen für die Szene, einschließlich Beleuchtungs- und Kameraeinstellungen in Unity
VR-Wiedergabe der Motion-Capture-Szene:
Die Teilnehmer erhalten einen ersten Eindruck davon, wie ihre Geschichten in VR erlebt werden können.
Grundlegendes Feedback und Diskussion über die entstandene Arbeit und den Einführungsprozess
Benötigte Ressourcen:
Computerstationen mit Grundinstallation von Rococo und Unity.
Einfache Motion-Capture-Ausrüstung für die Übungen
Lernziele:
Am Ende dieses Workshops werden die Teilnehmer:- über
Grundlegende Kenntnisse über die KI-gestützte Entwicklung von Geschichten haben
ein grundlegendes Verständnis für den Einsatz von Motion Capture in Echtzeit erlangt haben
Grundlegende Kenntnisse über das Erstellen und Rendern von VR-Geschichten haben
ein grundlegendes Verständnis für die Integration von Performance-Elementen in Geschichten haben
Fertigstellung:
Dieser 5-stündige Workshop vermittelt den Teilnehmern einen einführenden Überblick und Grundkenntnisse über die KI-gestützte Entwicklung und Umsetzung von Geschichten unter Verwendung von Echtzeit-Motion Capture.