Mit maßgeschneiderten Anwendungen können Unternehmen gebrandete Umgebungen schaffen, die mit ihrer Markenidentität übereinstimmen. Ob es sich um eine futuristische Stadtlandschaft für ein Technologieunternehmen oder einen ruhigen Wald für eine umweltfreundliche Marke handelt, diese Umgebungen können so gestaltet werden, dass sie das Ethos und die Botschaft der Marke verkörpern und einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern hinterlassen. Bleiben Sie auch im Metaverse “on brand”.
Vorbei sind die Zeiten der einfachen Produktstände mit einem Tisch und einem Banner. VR ermöglicht es Unternehmen, den Besuchern ein umfassendes virtuellen Erlebnis ihrer Produkte zu bieten. So kann ein Autohersteller seine Besucher beispielsweise eine virtuelle Testfahrt durch landschaftlich reizvolle Strecken oder schwieriges Gelände unternehmen lassen, während ein Möbelhersteller den Besuchern die Möglichkeit bietet, Gegenstände in einem virtuellen Wohnraum zu platzieren.
Mit maßgeschneiderten VR-Anwendungen beschränkt sich das Networking nicht mehr nur auf einen Händedruck und den Austausch von Visitenkarten. Die Teilnehmer können sich in virtuellen Lounges “von Angesicht zu Angesicht” unterhalten, an gemeinsamen VR-Aktivitäten teilnehmen.
Diese Anwendungen demokratisieren den Zugang. Geschäftsveranstaltungen und Messen sind nicht mehr an geografische Grenzen gebunden und können ein globales Publikum anziehen. Die Teilnehmer können diese Veranstaltungen bequem von zu Hause oder vom Büro aus besuchen, wodurch Lücken überbrückt und Türen zu internationalen Märkten geöffnet werden.
Individuell gestaltete VR-Anwendungen können mit Analysetools ausgestattet werden. Das bedeutet, dass Unternehmen Echtzeitdaten über das Engagement der Besucher, die Interessengebiete, die Verweildauer und vieles mehr erfassen können. Diese unschätzbaren Daten helfen dabei, Marketingstrategien zu verfeinern und das Kundenverhalten zu verstehen.
VR reduziert den CO2-Fußabdruck, der mit großen physischen Veranstaltungen verbunden ist – es besteht kein Bedarf an Transport, physischen Aufbauten oder gedruckten Materialien. Darüber hinaus können die Gemeinkosten deutlich niedriger sein als bei der Organisation einer physischen Veranstaltung, was sie für viele Unternehmen zu einer attraktiven Option macht.
Das VR-Erlebnis endet nicht, wenn die Veranstaltung vorbei ist. Unternehmen können einen On-Demand-Zugang zu ihren virtuellen Ständen oder Präsentationen anbieten, der es den Teilnehmern ermöglicht, die Veranstaltung erneut zu besuchen oder mit Kollegen zu teilen, wodurch die Wirkung der Veranstaltung verlängert wird.
In einer Zeit, in der Digitalisierung und Innovation an erster Stelle stehen, bieten maßgeschneiderte VR-Anwendungen für Geschäftsveranstaltungen und Messen eine Synthese aus Markenidentität, immersivem Erlebnis und praktischer Funktionalität. Da die Grenzen zwischen der physischen und der digitalen Welt immer mehr verschwimmen, setzen diese VR-Erlebnisse einen neuen Goldstandard für geschäftliche Interaktionen und bieten Möglichkeiten, die früher nur in der Science-Fiction zu finden waren.
Sie sind interessierst in die Entwicklung einer Virtual Reality oder 360° Tour Anwendung? Sie haben vielleicht noch Fragen zum Budget und Umsetzung. Melden sie sich gerne bei mir.
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Clarence Dadson CEO Design4real