Das Meta Quest 3 verfügt über eine deutlich verbesserte Passthrough-Technologie, die ein noch intensiveres und interaktiveres Mixed Reality (MR)-Erlebnis ermöglicht. Hier ist eine Aufschlüsselung, was diese Spitzentechnologie beinhaltet:
Vollfarbige Sicht: Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wie die Meta Quest Pro nutzt das Quest 3 mehrere hochauflösende Kameras, um die reale Welt in voller Farbe zu erfassen. Dies führt zu einer natürlicheren und realistischeren Darstellung Ihrer Umgebung und verstärkt das Gefühl, in der Mixed-Reality-Umgebung präsent zu sein.
Verbesserte Details und Sichtfeld: Das verbesserte Kamerasystem bietet auch ein größeres Sichtfeld und eine schärfere Bildqualität als bei den Vorgängermodellen. Dies ermöglicht eine bessere Tiefenwahrnehmung und ein besseres räumliches Bewusstsein, wodurch die Interaktion mit virtuellen Objekten im physischen Raum erleichtert wird.
Geringere Latenz: Bei Passthrough-Erlebnissen kommt es häufig zu Verzögerungen zwischen der realen Welt und den virtuellen Elementen. Die Quest 3 zeichnet sich durch eine geringere Latenz aus, die eine reibungslosere und reaktionsschnellere Interaktion zwischen beiden gewährleistet und Schwindel und Unbehagen minimiert.
Verbesserte Beleuchtung und Umgebungserkennung: Die fortschrittlichen Algorithmen des Quest 3 können das Passthrough-Bild an die Lichtverhältnisse in der Umgebung anpassen und sorgen so für gute Sichtbarkeit auch in schwach beleuchteten Umgebungen. Darüber hinaus kann das System unterschiedliche Umgebungen erkennen und sich an diese anpassen, was die Realitätsnähe des Mixed-Reality-Erlebnisses weiter erhöht.
Sicherheit durch Technologie
Die Sicherheit ist ein zentraler Aspekt der Passthrough-Technologie. Wenn Benutzer den definierten Aktionsbereich verlassen, wird automatisch das Passthrough aktiviert, wodurch Hindernisse und die Umgebung in Echtzeit sichtbar werden. Dieses Feature, ursprünglich in der Quest 1 eingeführt, hat sich kontinuierlich verbessert, um ein klares und präzises Bild der realen Welt zu bieten.
Mixed Reality: Die nächste Front
Die Fähigkeit von Passthrough, ein authentisches Abbild der realen Welt zu erzeugen, öffnet das Tor für Augmented Reality-Anwendungen. Virtuelle Objekte können nahtlos in das realitätsnahe Abbild integriert werden, was eine Verschmelzung der realen und virtuellen Welten ermöglicht und ein neues Zeitalter der immersiven Erfahrung einläutet.
Anwendungen für Passthrough
Anwendungen und Potenziale: Diese verbesserte Passthrough-Technologie öffnet die Türen für verschiedene spannende Anwendungen:
Mixed-Reality-Spiele: Stellen Sie sich vor, Sie spielen Spiele, bei denen virtuelle Objekte fließend in Ihre reale Umgebung übergehen und so eine neue Ebene der Tiefe und des Eintauchens in die Welt schaffen.
Fitness und Training: Interagieren Sie mit virtuellen Fitnesstrainern oder Trainingsprogrammen, die Ihre reale Umgebung überlagern, und machen Sie Ihr Training so noch interessanter und individueller.
Fernzusammenarbeit und Ausbildung: Überlagern Sie virtuelle Modelle oder Anweisungen mit realen Objekten, um die Zusammenarbeit und die Lernerfahrung zu verbessern.
Spatial Awareness und die Verwendung räumlicher Daten
Ein weiteres wichtiges Feature der Quest 3 ist Spatial Awareness und die Erstellung und Verwendung räumlicher Daten (spatial data). Räumliche Daten sind die Informationen, die über die Größe, Form und Position von Wänden, Oberflächen und Objekten in einem physischen Raum gesammelt werden. Apps, die virtuelle und reale Umgebungen verschmelzen, nutzen räumliche Daten, um den Raum um Sie herum zu verstehen und zu wissen, wo Sie sich in diesem Raum befinden. Das erlaubt eine deutlich präzisere Erkennung der Umgebung in der sich das Headset bewegt, als das mit jedem anderen VR Headset vorher möglich war. So waren Headsets vorher in der Positionsveränderungen zu tracken. Die Quest 3 kann aber wesentlich mehr.
Meta Quest verwendet räumliche Daten, um ein digitales Modell eines Raums zu erstellen:
Erkennen von Objekten und Oberflächen (z. B. Umrisse von Möbeln, Wänden und Türen)
Beschriftung von Objekten (z. B. Tisch, Sofa, Fenster)
Schätzung der Größe, Form und Entfernung dieser Objekte im Verhältnis zueinander und zu Ihrem Headset.
Wie das dann in Aktion aussieht sehen Sie hier