2024 ist ein entscheidendes Jahr im Bereich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), in dem Technologiegiganten wie Apple, Samsung, Google und Meta unsere digitale Landschaft neu gestalten werden. Apple, traditionell eher geheimnisvoll, hat alle mit dem Vision Pro überrascht – einem High-End-VR- und AR-Headset zum Preis von 3500€ . Diese Offenheit von Apple, die Demos des Headsets zulässt, signalisiert einen bedeutenden Wechsel in der Strategie des Unternehmens und ein solides Engagement im VR/AR-Markt.
Das Vision Pro ist recht hohenpreisig, aber es sind die Funktionen, die den Preis rechtfertigen. Die außergewöhnliche Displayqualität und die externen Kamerafunktionen lassen die virtuelle und die reale Welt nahtlos miteinander verschmelzen. Diese Integration wird die Richtung zukünftiger Smart Glasses beeinflussen und macht das Vision Pro zu einem Trendsetter für 2024.
2024 wird voraussichtlich ein Jahr des intensiven Wettbewerbs und der Innovation auf dem VR- und AR-Markt sein. Unternehmen wie Samsung, Sony und Google bereiten sich darauf vor, ihre Mixed-Reality-Geräte auf den Markt zu bringen, die wahrscheinlich auch Google Services beinhalten werden. Dies eröffnet App-Entwicklern die Möglichkeit, neue Konzepte und Anwendungen einzuführen und das VR/AR-Ökosystem zu bereichern.
Meta setzt seine Innovationstätigkeit mit dem Quest 3 und möglicherweise neueren Versionen fort. Ihr Ansatz, VR durch Preisgestaltung und Entwicklerunterstützung zugänglicher zu machen, könnte das Aufkommen neuer Anwendungen und Designs für Headsets katalysieren.
KI ist ein weiterer Eckpfeiler der VR/AR-Entwicklung. Ihre Rolle bei der Interpretation von Wahrnehmungsdaten und der Anpassung unserer physischen Bewegungen an virtuelle Umgebungen ist bereits bedeutend. Generative KI taucht allmählich in VR-Apps auf, und AR könnte KI für das Abrufen von grafischen Informationen im Handumdrehen nutzen. Das Experiment von Meta mit der Ray-Ban-Brille und KI zeigt das Potenzial von KI zur Verbesserung der Objekterkennung durch VR/AR-Geräte.
Im Jahr 2024 nähern ist der Fokus im Berich AR VR klar auf Funktionalität. Es geht darum, was VR und AR über Spiele und Unterhaltung hinaus für uns tun können. Von Gesundheit und Fitness bis hin zu Produktivität am Arbeitsplatz und intelligenter Assistenz geht es nicht mehr um das Potenzial von VR/AR, sondern darum, wie sie sich in unser tägliches Leben integrieren und es verbessern wird. Als Designer im Bereich der Erweiterten Realität bin ich besonders gespannt darauf, wie sich diese Entwicklungen entfalten und unsere Erfahrungen sowohl in der virtuellen als auch in der physischen Welt beeinflussen werden.
Sie sind interessierst in die Entwicklung einer Virtual Reality oder 360° Anwendung? Sie haben vielleicht noch Fragen zum Budget und Umsetzung. Melden sie sich gerne bei mir.
Ich freue mich auf Sie
Clarence Dadson CEO Design4real