VR 360 Meetup wird zum VR / AR / 360 Meetup

Das 360° Video Meetup Munich hat seine Ausrichtung nun breiter gefasst, um der Entwicklung des Marktes nachzukommen und ist das VR, AR, 360 Meetup geworden. Das Meetup umfasst somit alle immersiven Medienformen.

Da diese Technologien VR, AR, 360 sehr miteinander verwoben sind und auch unter häufig unter dem Begriff XR zusammengefasst werden, erschien es uns auf die Dauer kleinlich den Rahmen unserer Meetupveranstaltungen auf 360° zu fokussieren.

Wir sehen vor allem in der Wirtschaft einen zunehmenden Push in Richtung AR und eine gewisse Stagnation was 360° Video Produktionen betrifft. Das mag vielleicht daran liegen, dass 360° Video von vielen VR Kennern eher als ein Zwischenmedium gesehen wird. 360° Video gibt uns zwar das Gefühl der Präsenz (der Mitten drin Effekt), beraubt uns aber gleichzeitig jeglicher Möglichkeit mit der virtuellen Welt zu interagieren. Diese Tatsache führt dazu, dass ich als Zuschauer machtlos und sprachlos der Handlung beiwohnen muss, die mir das Gefühl vermittelt eigentlich selber Akteur zu sein. Das ist ein Widerspruch in sich.

Wir sind nach wie vor begeistert für 360° Video Technologien müssen aber erkennen dass Augmented  Reality und echtes Realzeit Virtual Reality deutlich an Bedeutung gewonnen haben.

https://www.meetup.com/de-DE/Munich-VR-360-Video-Meetup/

 

Munichs techbology Meetup about immersive Media