VR-Präsentation: 6 DoF vs. 3 DoF
3 DoF (Degrees of Freedom):
Ein VR-System mit 3 DoF erfasst in der Regel die rotationsbasierten Bewegungen des Benutzerkopfes. Dies ermöglicht es Ihnen, sich umzuschauen und die virtuelle Umgebung zu erkunden, indem Sie den Kopf nach links, rechts, oben und unten drehen. Es erfasst jedoch nicht Ihre Position oder Bewegungen im physischen Raum. Es gibt auch Anwendungsfälle bei denen 3Dof die schlauere Option ist.
6 DoF (Degrees of Freedom):
Ein VR-System mit 6 DoF erfasst sowohl die rotationsbasierten Bewegungen Ihres Kopfes als auch Ihre physische Position im Raum. Dadurch können Sie nicht nur den Kopf drehen, sondern sich auch innerhalb der virtuellen Umgebung bewegen, indem Sie gehen, sich ducken oder in verschiedene Richtungen lehnen. Dies ermöglicht ein immersiveres Erlebnis, da es ein größeres Gefühl der Präsenz in der virtuellen Welt vermittelt.
Wann reichen 3 DoF aus:
- Sie haben eine statische oder sitzende VR-Erfahrung, bei der Benutzer hauptsächlich Inhalte beobachten oder konsumieren, ohne physische Bewegung zu benötigen.
- Die VR-Präsentation konzentriert sich hauptsächlich auf die Darstellung von 360-Grad-Videos, Virtuelle Rundgänge, 3D-Umgebungen oder Simulationen, die keine umfangreiche Benutzerinteraktion erfordern.
- Kosten spielen eine wichtige Rolle, da 3 DoF-Systeme in der Regel günstiger sind. Die Kosten sind ca. 300 €.
- Die beliebteste Brille für 3 DoF content sind die Pico G2 oder deren Nachfolger die Pico G3. Die Occulus Go wird auch noch manchmal eingesetzt obwohl dieses System veraltet ist.
- 3 DoF VR Brillen haben in der Regel auch nur einen 3DoF Controller. Das bedeutet einen Controller, der auch nur wie ein Laserpointer erlaubt, etwas zu markieren und dann durch Klick zu selektieren.
Wann werden 6 DoF benötigt:
- Sie möchten eine interaktive VR-Erfahrung schaffen, die es Benutzern ermöglicht, die virtuelle Umgebung frei zu erkunden und zu navigieren.
- Ihre Präsentation beinhaltet physische Interaktionen wie das Aufnehmen von Objekten, das Manipulieren virtueller Elemente oder das Bewegen im Raum.
- Realistische Bewegungen und räumliches Bewusstsein sind entscheidend, beispielsweise bei architektonischen Rundgängen in Realzeit, Schulungssimulationen oder Gaming-Erlebnissen, die eine präzise Bewegungsverfolgung erfordern.
- 6DoF Headsets haben in der Regel auch 6 DoF Controller für beide Hände. Wenn Sie Handbewegungen in VR realitätsnah abbilden wollen, wird das nur durch Controller mit Positiontracking möglich sein.
- Die beliebteste Brillen für 6 DoF content sind die Pico 4 oder Meta Quest 2 oder Pro und die HTC Vive Brillen.