Design4real VR AR Agentur

Was ist Mixed Reality und wo ist der Unterschied zu Augmented Reality?

Mixed Reality

Mixed Reality (MR) ist eine Technologie, die virtuelle Objekte in die reale Welt einbettet und es den Benutzern ermöglicht, mit diesen Objekten zu interagieren, als wären sie tatsächlich physisch vorhanden. Im Gegensatz zu Augmented Reality (AR), bei der virtuelle Objekte auf die reale Welt projiziert werden, ermöglicht Mixed Reality ein nahtloses Eintauchen des Benutzers in eine virtuelle Umgebung, in der virtuelle Objekte in der realen Welt verankert sind.

Vor allem Microsoft verwendet den Begriff Mixed Reality, um seine Technologien und Produkte zu beschreiben, die sowohl Virtual Reality (Windows MR Headsets) als auch Augmented Reality (Hololens) umfassen.

Microsoft HoloLens ist ein Head-mounted Display (HMD), das sowohl AR- als auch VR-Erfahrungen bietet. Es projiziert virtuelle Objekte in die reale Welt, sodass der Benutzer mit ihnen interagieren kann, während er immer noch die reale Umgebung sieht. Windows Mixed Reality ist eine Plattform, die von Microsoft entwickelt wurde und es Benutzern ermöglicht, VR- und AR-Erfahrungen auf Windows 10-PCs zu erstellen und zu genießen.

Microsoft verwendet den Begriff Mixed Reality auch als Teil seiner Strategie, um die Grenzen zwischen physischer und digitaler Welt zu überwinden. Mir wurde von einem Developer der Hololens auf einem Event anvertraut, dass Microsoft den Begriff MR auch zur besseren Differenzierung zu Konkurrenzprodukten benutzt. Also ist da auch eine Prise geschicktes Marketing dabei. Allerdings war Mircosoft bis jetzt nicht sonderlich erfolgreich mit MR Produkten. Es wird gemunkelt, dass es keine Hololens 3 mehr geben wird. Weiterhin sind Microsoft Produkte die zunächst ausschließlich auf Windows MR Produkten liefen jetzt auch auf Meta Headsets wie der Quest erhältlich.

Auch Meta’s Mark Zuckerberg benutzt den Begriff um sein aktuelles Headset Quest Pro zu beschreiben. Diese neue Brille kann durch integrierte nach aussen gerichtete erste Person Kameras AR Erlebnisse ermöglichen.

Fazit der Begriff MR wir in verschiedenem Kontext auch bei AR und VR Anwendungen verwendet und ist somit nicht klar von benachbarten Technologien abgrenzbar. Dennoch impliziert Mixed Reality eine enge Verwehung zwischen virtuellen und realen Objekten.

Aus unserem Blog

Categories