Was ist Web VR? Virtual Reality direkt aus dem Browser.

WebVR

Web VR (Virtual Reality) ist eine Technologie, die es ermöglicht, VR-Inhalte direkt im Webbrowser zu erleben, ohne dass spezielle VR-Hardware oder -Software erforderlich ist. Im Wesentlichen wird VR-Technologie über das Internet zugänglich gemacht, indem eine Website besucht wird, auf der VR-Inhalte bereitgestellt werden.

Web VR nutzt WebGL, eine JavaScript-API, um 3D-Grafiken direkt im Webbrowser zu rendern. Es ermöglicht den Nutzern, die VR-Inhalte in einem VR-Headset oder auf einem Computerbildschirm zu erleben. Die Technologie ist plattformübergreifend, was bedeutet, dass sie auf verschiedenen Geräten und Betriebssystemen funktioniert.

      • Einfache DistributionWeb VR ermöglicht es Entwicklern, VR-Inhalte für das Web zu erstellen und zu veröffentlichen, ohne dass sie auf bestimmte Plattformen oder Hardware beschränkt sind. Dies kann dazu beitragen, die Verbreitung von VR-Technologie zu fördern und es mehr Menschen zu ermöglichen, VR-Erlebnisse zu genießen.

     

    Allerdings ist die Adaption dieser Technologie etwas schleppend.

    Warum spielt Web VR momentan selten eine Rolle als Distributionsweg für VR Inhalte?

    Wenn WebVR soviel leisten kann warum liefern wir dann nach wie vor die meisten Anwendungen über eine App aus?

    Obwohl Web VR einige Vorteile gegenüber plattformspezifischen Anwendungen hat, gibt es immer noch einige Gründe, warum viele VR-Anwendungen als Apps ausgeführt werden:

            • Performance:
              Web VR-Anwendungen haben im Vergleich zu nativen VR-Apps oft eine schlechtere Performance. Das liegt daran, dass Web VR-Anwendungen im Gegensatz zu nativen VR-Apps auf die Leistung des Web-Browsers und der zugrunde liegenden Hardware angewiesen sind. Der Web-Browser muss die VR-Anwendung und die zugehörigen Ressourcen (z.B. Grafiken, Videos) rendern, was im Vergleich zur direkten Interaktion mit der Hardware weniger effizient ist. Zudem haben native VR-Apps in der Regel direkteren Zugriff auf die Hardware und können spezielle Funktionen wie native Sensoren, APIs oder Hardware-Beschleunigung nutzen, um eine bessere Leistung und eine höhere Bildwiederholrate zu erzielen. Native Funktionen und Integrationen: Plattformspezifische Anwendungen können in der Regel besser auf native Funktionen und Integrationen zugreifen, was die Funktionalität und Benutzererfahrung verbessern kann. Zum Beispiel können VR-Anwendungen auf bestimmte Sensoren oder APIs zugreifen, die in der Web-Version nicht verfügbar sind.

     

            • Kaum professionelle Entwicklungs Tools
              Es gibt derzeit keine etablierten professionellen Tools, um Web VR-Content zu erstellen. Die meisten verfügbaren Tools sind in der Regel Open-Source- und Hobby-Projekte, die oft nicht die gleiche Qualität und Funktionalität bieten wie professionelle Tools für die Erstellung von nativen VR-Anwendungen. Das Fehlen von professionellen Tools kann die Erstellung von Web VR-Inhalten erschweren und möglicherweise dazu beitragen, dass Entwickler auf Plattformspezifische Anwendungen umsteigen.

     

            • Meta beherrscht das Feld
              Die Distribution von VR-Anwendungen ist stark an die jeweilige Hardware gebunden, da VR-Anwendungen spezielle Anforderungen an die Hardware stellen. Die meisten VR-Headsets haben auch ihre eigenen SDKs (Software Development Kits), die von Entwicklern verwendet werden müssen, um Anwendungen für das jeweilige Headset zu erstellen. Dies führt dazu, dass VR-Anwendungen für bestimmte Headsets und Plattformen entwickelt und bereitgestellt werden müssen, was die Distribution von VR-Anwendungen stark an die jeweilige Hardware bindet.

     

    Fazit:

    Die Zukunft der Distribution von VR-Inhalten liegt im Internet, da immer mehr Benutzer auf VR-Inhalte zugreifen möchten, ohne eine separate Anwendung herunterladen oder installieren zu müssen. Das Internet bietet eine nahtlose und zugängliche Möglichkeit, VR-Inhalte direkt über einen Webbrowser zu erleben, ohne spezielle Hardware oder Software installieren zu müssen. Außerdem ist die Entwicklung von Web-Technologien wie WebVR und WebXR auf dem Vormarsch, was die Erstellung von VR-Inhalten im Web weiter vorantreibt. Darüber hinaus kann die Verbreitung von VR-Inhalten über das Internet eine größere Zielgruppe erreichen und die Verbreitung von VR-Technologie insgesamt beschleunigen.