3 DOF (Degrees of Freedom) und 6 DOF sind Begriffe, die sich auf die Bewegungsfreiheit eines VR-Headsets beziehen.
Ein Virtual Reality-Headset mit 3 DOF erfasst nur die Drehungen des Kopfes des Benutzers um die Achsen Pitch (Neigung), Yaw (Gieren) und Roll (Rollen). Dies bedeutet, dass der Benutzer seinen Kopf nach oben und unten neigen, nach links und rechts drehen und seinen Kopf zur Seite neigen kann. Das Headset ist nicht in der Lage zu erkennen ob der Benutzer geht oder sich nach vorne oder nach hinten lehnt. Ein Virtual Reality-Headset mit 3 DOF kann in Situationen verwendet werden, in denen der Benutzer hauptsächlich statische oder sitzende Aktivitäten ausführt, bei denen keine Bewegungen im Raum erforderlich sind. Es ist auch von Vorteil, wenn man Sitzgelegenheiten anbietet um Inhalte zu zeigen, die nur Rotationstracking zulassen.
Beliebte 3DOF Headsets auf dem Markt: Aktuelle VR Headsets dieser Kategorie sind Pico G2 und Pico G3
Ältere Modelle wie die Oculus Go werden nicht mehr verkauft, werden aber nach wie vor für Präsenationen und Messen eingesetzt.
Geringere Anschaffungskosten: 3 DOF Headsets sind in der Regel deutlich günstiger als Headsets, die Positiontracking ermöglichen.
Weniger Raumbedarf: Ohne Positionsverfolgung benötigen 3DOF-Headsets keinen speziellen Raum oder spezielle Sensoren. Das macht sie ideal für Situationen, in denen der Platz begrenzt ist oder keine Bewegung möglich ist, wie beim Sitzen im Flugzeug.
Weniger Akkuverbrauch: Da 3DOF-Headsets weniger Sensoren und Rechenleistung benötigen, kann es sein, dass sie weniger Strom verbrauchen und länger halten als 6DOF-Headsets.
Einfachere Einrichtung: Ohne externe Sensoren oder Basisstationen ist die Einrichtung von 3DOF-Systemen oft unkomplizierter.
Portabilität: Viele 3DOF-Headsets sind leichter und kompakter, was sie tragbarer macht. Dies ist ideal für den Einsatz unterwegs oder für schnelle VR-Sessions ohne viel Vorbereitung.wären zum Beispiel:
Anwendungen für 3DOF Headsets
hier sind Beispiele für Anwendungen die auch bestenens auf 3DOF VR Brillen laufen.
Google Cardboard – Das billig 3DOF “Headset”
Ein weiteres Produkt in der Kategorie der Smartphone-VR-Headsets ist das Google Cardboard. man kann sich streiten ob es hier um ein Headset oder eher ein Gimmick handelt. Wie der Name schon andeutet, besteht dieses Headset hauptsächlich aus Karton und dient als einfache und extrem kostengünstige Einführung in die VR-Welt. Nutzer falten das Cardboard in die richtige Form, setzen ihr Smartphone ein und verwenden die Google Cardboard-App, um verschiedene VR-Erfahrungen zu erleben. Die VR Apps sind iOS oder Android Apps aus dem jeweiligen App Store die eine Cardboardfunktion unterstützen. Trotz seines des demokratischen Ansatzes, VR für jeden zugänglich zu machen, weist das Google Cardboard einige erhebliche Schwächen auf, die seine Qualität im Vergleich zu anderen VR-Lösungen deutlich mindern:
Schlechtes Material: Das Kartonmaterial bietet weder die Strapazierfähigkeit noch den Komfort von professionell hergestellten Kunststoff- oder Stoff-Headsets. Es kann leicht beschädigt werden und ist nicht ideal für längere Nutzungsdauern.
Keine spezialisierte Hardware: Das Cardboard verlässt sich vollständig auf das Smartphone sowohl für die Darstellung als auch für das Tracking. Das bedeutet, dass es keine speziellen Sensoren oder Kontrollen gibt, die die VR-Erfahrung verbessern könnten.
Einfaches Linsendesign: Die Linsen im Google Cardboard sind nicht so hochwertig oder so genau kalibriert wie die in teureren Headsets. Dies kann zu weniger klaren Bildern und möglichen Verzerrungen führen. Weiterhin ist das Blickfeld deutlich eingeschränkt (Tunnelblick)
Kompatibilität und Passform: Da es für eine Vielzahl von Smartphones entwickelt wurde, gibt es keine Einheitsgröße oder -form, die für alle Geräte perfekt ist. Dies kann zu Problemen bei der Anzeige oder beim Einsetzen des Smartphones führen.
All diese Schwächen sind wohl der Grund warum die Verwednung von Cardboards als Präsentationmedium für VR Content oder 360° Videos stark rückgängig ist.
Es gab in der Vergangenheit auch 3DOF VR Headsets die komplexere Linsen und Plastikgehäuse besitzen. Beispiele für solche Produkte waren das Samsung Gear VR und das Google Daydream View. Bei beiden handelt es sich um Halterungen, in die ein kompatibles Smartphone eingelegt wird. Die zugehörigen Linsen des Headsets vergrößern dann das auf dem Smartphone angezeigte Bild, sodass es den gesamten Sichtbereich des Nutzers ausfüllt.
Trotz ihrer Einfachheit und Zugänglichkeit können diese Smartphone-basierten VR-Headsets qualitativ nicht mit Standalone-Lösungen mithalten.
VR-Headset | DOF | Controller | Tracking | Preis | Erscheinungsjahr |
---|---|---|---|---|---|
Pico G3 | 3 DOF | Touchpad-Controller | Head-Tracking | ca.350€ | 2023 |
Oculus Quest 2 | 6 DOF | Zwei Touch-Controller | Inside-Out-Tracking | ab ca. 350€ | 2020 |
Pico 4 Enterprise | 6 DOF | Zwei Touch-Controller | Inside-Out-Tracking | ab ca. 600€ | 2022 |
Meta Quest pro | 6 DOF | Zwei Touch-Controller | Inside-Out-Tracking | ab ca. 1200€ | 2022 |
HTC Vive Cosmos Elite | 6 DOF | Zwei SteamVR-Controller | Lighthouse-Tracking | ab ca. 900€ | 2020 |
Pico G2 | 3 DOF | Touchpad-Controller | Head-Tracking | ca.300€ | 2015 |
Quest 3 | 6 DOF | Zwei Touch Controller | Inside-Out-Tracking | ca.580€ | 2023 |
Sie sind interessierst in die Entwicklung einer Virtual Reality oder 360° Tour Anwendung? Sie haben vielleicht noch Fragen zum Budget und Umsetzung. Melden sie sich gerne bei mir.
Ich freue mich auf Sie
Clarence Dadson CEO Design4real