Die virtuelle Realität (VR) wird immer häufiger in der Bildung eingesetzt, da immer mehr Schulen diese Technologie übernehmen. VR ermöglicht es den Schülern, Ziele auf der ganzen Welt zu erleben, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen. Stellen Sie sich vor, Schüler könnten die Pyramiden von Gizeh erkunden, während sie an ihren Schreibtischen sitzen. Genau das ermöglicht die virtuelle Realität in der Bildung.
Die meisten Menschen haben schon einmal von virtueller Realität (VR) gehört, aber viele wissen nicht, was es ist oder wie es im Lern- und Bildungsbereich verwendet wird. VR bezieht sich auf interaktiven Inhalt (Bilder oder Videos), der es dem Betrachter ermöglicht, die gesamten 360 Grad einer Szene zu erkunden.
Bei der virtuellen Realität, die in der Bildung am häufigsten verwendet wird, handelt es sich um 360° Video. Bei dieser Art von VR werden reale Orte mit 360° Kameras abgefilmt.
Die VR-Inhalte können dann mit VR-Headsets angesehen werden. 360VR kann in der Bildung eingesetzt werden, um den Schülern die Welt um sie herum zu lehren. Darüber hinaus hat die virtuelle Realität die einzigartige Fähigkeit, Schüler zu inspirieren und zu begeistern. Schüler werden so in die Lage versetzt Orte zu erleben, die in der Realität nicht zugänglich oder eine Reise dorthin zu kostspieling wäre. Auf diese Weise eröffnet Virtual Reality Lehrern und Schulen eine ganz neue Welt der Möglichkeiten.
Vorteile und Chancen durch Virtual Reality in der Bildung und an Schulen
Virtuelle Realität kann die Bildung verbessern, indem sie den Schülern unvergessliche und immersive Erfahrungen bietet, die sonst nicht möglich wären. Darüber hinaus können diese Erfahrungen im Klassenzimmer stattfinden. VR ist für jeden Schüler zugänglich und kann von Lehrern leicht überwacht werden. Angesichts des Wachstums von VR in der Bildung und der positiven Reaktionen von Schulen wäre es nicht überraschend, wenn VR eines Tages in den Lehrplan aufgenommen würde.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie virtuelle Realität den Schülern helfen kann, aber die Hauptpunkte sind:
VR-Headsets sind eine häufige und praktische Möglichkeit, VR im Klassenzimmer zu implementieren. Mit überschaubaren Kosten-, Geräte- und Platzbedarf greifen immer mehr Schulen auf VR-Headsets zurück. Für eine Klasse mit 30 Schülern werden in der Regel bis zu 15 Headsets benötigt. Diese sind in der Regel schnurlose All-In-One Headsets, d.h. sie müssen nicht mit einem anderen Gerät wie einem Computer verbunden werden. Lehrer werden vor der Durchführung eines Unterrichts darin geschult, wie sie die Headsets verwenden können.
Der Hauptvorteil von VR-Headsets besteht darin, dass sie ein hohes Maß an Immersion bieten. Ein Erlebnis, an das sich die Schüler nicht so schnell vergessen werden.
VR kann Schülern mit Lernschwierigkeiten sehr helfen. Die Schüler können die Welt um sie herum in einer sicheren und kontrollierten Umgebung kennenlernen. Wie bei Grundschülern sind immersive Klassenzimmer die beliebteste Form von VR zur Unterstützung von Schülern mit Lernschwierigkeiten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Schüler Schwierigkeiten haben, VR-Headsets zu verwenden. Mit einem immersiven Klassenzimmer können Lehrer den Unterricht auf eine viel normalere Weise gestalten. Die Schüler können die virtuelle Umgebung dennoch erkunden und sich darin bewegen, aber sie können dies auf vertraute Weise tun, ohne sich eingeengt zu fühlen. VR hat sich als hilfreich für Schüler mit Autismus erwiesen. Eine Studie von Strickland et al. (2007) zeigte, dass Kinder mit Autismus Fähigkeiten, die sie in einer virtuellen Umgebung erlernt hatten, auf die reale Welt übertragen konnten. Dazu gehörten Fähigkeiten im Umgang mit Feuer und Straßensicherheit. – Quelle VR kann Schülern mit Lernschwierigkeiten und jüngeren Kindern helfen, das Thema Verkehrssicherheit zu verstehen.
Herausforderungen bei der Adaption von Virtual Reality in der Bildung
Die Integration von Virtual Reality (VR) in das Bildungswesen kann das Lernen interaktiv und ansprechend gestalten, birgt jedoch auch verschiedene Herausforderungen.
Die Einführung von VR in Schulen erfordert eine erhebliche finanzielle Investition. Die Kosten für VR-Headsets, Controller und die zugehörige Software können insbesondere für öffentliche Schulen mit begrenztem Budget eine Hürde darstellen. Zudem fallen laufende Kosten für Wartung, Reparaturen und Updates an, die berücksichtigt werden müssen.
Die technische Implementierung von VR in das Klassenzimmer kann komplex sein. Es müssen Lösungen für die Kompatibilität mit existierenden Systemen, die notwendige Infrastruktur und technische Unterstützung gefunden werden. Auch das Training von Lehrkräften in der Nutzung und Fehlerbehebung ist ein entscheidender Faktor.
VR muss sinnvoll in den Lehrplan integriert werden, um den Lernerfolg zu maximieren. Dies erfordert eine Anpassung der Lehrmethoden und -materialien. Lehrer müssen geschult werden, um die Technologie effektiv einzusetzen und den Schülern ein qualitativ hochwertiges Lernerlebnis zu bieten.
Die Sicherheit und Gesundheit der Schüler ist von größter Bedeutung. Mögliche gesundheitliche Auswirkungen wie Augenbelastung, Schwindel oder andere physische Reaktionen auf VR müssen berücksichtigt werden. Sicherheitsprotokolle und Richtlinien für die Nutzung müssen entwickelt und implementiert werden.
Datenschutz und Cybersicherheit sind zentrale Bedenken bei der Verwendung von VR. Die Sicherheit der Schülerdaten und der Schutz vor unerlaubtem Zugriff oder Cyberangriffen müssen gewährleistet sein. Dies erfordert robuste Sicherheitssysteme und -protokolle.
Alle Schüler sollten gleichen Zugang zu VR-Technologie haben, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund. Es ist notwendig, Lösungen zu finden, um sicherzustellen, dass die Technologie inklusiv und für alle Schüler zugänglich ist, und sie an verschiedene Lernbedürfnisse anzupassen.
Qualitätskontrolle: Sicherstellung der Qualität, Relevanz und Pädagogik der VR-Inhalte.
Inhaltserstellung: Erstellung von qualitativ hochwertigem, bildungsspezifischem Material kann herausfordernd und zeitaufwändig sein.
Die Überwindung dieser Herausforderungen erfordert eine kombinierte Anstrengung von Bildungseinrichtungen, Regierungen, VR-Entwicklern und anderen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass die Integration von VR in die Bildung sowohl effektiv als auch nachhaltig ist.
Eine virtuelle Exkursion ermöglicht es den Schülern, einen Ort auf eine unvergessliche und immersive Weise zu erleben, unterstützt durch VR. Ohne die Notwendigkeit von Einverständniserklärungen können Lehrer die Schüler an unglaubliche Orte bringen, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen. Schauen Sie sich unten eine kurze Video-Montage von Aufnahmen an, die wir in Roche Abbey in Yorkshire gemacht haben. Sie können auf das Video klicken oder darüber scrollen, um die gesamte Szene zu erkunden.
Dieser Inhalt kann auf einem VR-Headset angesehen werden. Mit VR-Headsets können Schüler einen Ort auf realistische Weise erleben, indem sie ihren Kopf bewegen, um sich umzusehen und ihre Umgebung zu erkunden.
Virtuelle Exkursionen sind eine der häufigsten Möglichkeiten, wie VR in der Bildung eingesetzt wird, und bieten sowohl Schülern als auch Schulen viele Vorteile.
Fast jeder Schüler genießt einen Schulausflug, sei es in ein Museum, ein Denkmal oder sogar in ein anderes Land. Leider können viele Schüler aus verschiedenen Gründen nicht daran teilnehmen. Dies kann auf eine Behinderung, Kosten oder Transportprobleme zurückzuführen sein, um nur einige Gründe zu nennen. Mit VR kann jeder Schüler das gleiche Ausflugserlebnis gemeinsam und kostenlos genießen. Dieses Maß an Inklusion mit einer Teilnahmequote von 100% ist mit herkömmlichen Exkursionen einfach nicht möglich.
Schulen können Zeit und Geld sparen, indem sie Reiseerlebnisse bieten, ohne das Klassenzimmer verlassen zu müssen. Virtuelle Exkursionen sind kostengünstig im Vergleich zu traditionellen Exkursionen, bei denen Kosten für Transport, Unterkunft und andere Ausgaben anfallen.
Die virtuelle Realität hat das Potenzial, die Bildung zu revolutionieren und den Schülern einzigartige Lernerlebnisse zu bieten. Von der Möglichkeit, Orte auf der ganzen Welt zu erkunden, bis hin zur Förderung von Kreativität und sozialer Interaktion bietet VR eine Vielzahl von Vorteilen für Schüler und Schulen. Durch die Implementierung von VR in das Klassenzimmer können Lehrer das Lernen spannender und ansprechender gestalten und Schülern die Möglichkeit geben, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Horizonte zu entdecken.
Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von VR-Technologie und der kontinuierlichen Entwicklung von VR-Inhalten wird sich die virtuelle Realität weiterhin in der Bildung etablieren und die Art und Weise, wie Schüler lernen, verändern. Es ist an der Zeit, dass Schulen diese aufregende Technologie in ihre Lehrpläne integrieren und den Schülern die Möglichkeit geben, die Welt um sie herum auf eine völlig neue Weise zu entdecken.