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Tracking Technologie in Augmented Reality

augmeted reality Tracking

Was bedeutet Tracking im Bereich AR eigentlich.

Augmented Reality (AR) hat in den letzten Jahren eine zunehmend wichtige Rolle in der Welt der Technologie und des Marketings eingenommen. Mit AR können Nutzerinnen und Nutzer ihre Umgebung durch ein mobiles Gerät wie ein Smartphone oder eine AR-Brille betrachten wie die Hololens 2 und mit virtuellen Objekten oder Informationen ergänzen. Eine wichtige Komponente von AR ist das Tracking, das die genaue Positionierung von virtuellen Objekten in der realen Welt ermöglicht.

Tracking-Technologie in AR ist daher von großer Bedeutung, da es die immersive Erfahrung von AR erzeugt und es Nutzern ermöglicht, mit virtuellen Objekten auf eine intuitive Weise zu interagieren. Es gibt jedoch einige Limitationen, die in Bezug auf die verwendete Hardware und das jeweilige Framework entstehen können.

Eine wichtige Limitation ist die Begrenzung der Hardwareleistung. In der Regel benötigt AR-Tracking eine Menge an Rechenleistung, um die Position der virtuellen Objekte in der realen Welt genau zu bestimmen. Wenn die Hardware des Geräts nicht ausreichend leistungsfähig ist, kann dies zu einer verzögerten oder ungenauen Verfolgung führen, was die AR-Erfahrung negativ beeinflussen kann. Vor allem bei low performanten Mobilgeräten wird ist es schwierig AR Anwendungen zu fahren. In Abhängigkeit wieviel Polygone die gezeigten virtuellen Objekte mitbringen bleibt für das Tracking weniger oder mehr Performance übrig. Das bedeutet je polygonreicher die Objekte je schwieriger ist es diese sauber im Raum zu tracken.

Ein weiteres Problem kann durch die Begrenzungen des verwendeten Frameworks entstehen. AR-Tracking-Technologien werden normalerweise in AR-Frameworks wie ARKit von Apple oder ARCore von Google implementiert. Wenn das Framework nicht robust genug ist oder keine ausreichenden Funktionen bietet, kann dies zu einer Einschränkung des Tracking führen und die Nutzererfahrung negativ beeinflussen. Nicht alle Frameworks performen gleich gut.

Eine weitere Herausforderung besteht darin, dass das Tracking in AR eine kontinuierliche Erfahrung ist, die in Echtzeit stattfindet. Es erfordert eine hohe Genauigkeit, da sich die virtuellen Objekte in Echtzeit mit der realen Welt bewegen müssen. Ein kleiner Fehler in der Verfolgung kann dazu führen, dass das virtuelle Objekt nicht mehr an der richtigen Stelle erscheint, was die Nutzererfahrung erheblich beeinträchtigen kann.

 

Welche unterschiedliche Trackingmethoden gibt es.

Marker-basiertes Tracking ist eine der ältesten AR-Tracking-Technologien und basiert auf der Verwendung von physischen Markern, die in der realen Welt platziert werden. Diese Marker dienen als Referenzpunkte für die Positionierung von virtuellen Objekten. Das System erkennt die Marker durch die Kamera des Geräts und verfolgt ihre Position in Echtzeit, um die virtuellen Objekte korrekt zu positionieren. Marker-basiertes Tracking ist zwar relativ einfach zu implementieren und bietet eine hohe Genauigkeit, es erfordert jedoch, dass die Nutzer physische Marker mit sich führen, was den Benutzerkomfort beeinträchtigen kann. Diese Augmented Reality Marker Methode gewährleistet eine akkurate und stabile Darstellung von digitalen Elementen, wobei die räumliche Beziehung zwischen dem Marker und dem AR-Inhalt synchronisiert wird. In professionellen Anwendungen, insbesondere in Sektoren wie Einzelhandel, Bildung und Industrie, ermöglicht markerbasiertes Tracking eine konsistente und zuverlässige Nutzererfahrung.

Worldspace Tracking ist eine fortschrittlichere AR-Tracking-Technologie, bei der die virtuellen Objekte in der realen Welt positioniert werden, ohne dass physische Marker erforderlich sind. Dies wird durch die Verwendung von Sensoren wie GPS, Gyroskop und Beschleunigungsmesser ermöglicht, die die Position des Geräts in der realen Welt bestimmen. Worldspace Tracking bietet eine höhere Freiheit und Flexibilität für die Nutzer, da sie keine physischen Marker benötigen, um virtuelle Objekte zu platzieren. Die Genauigkeit von Worldspace Tracking hängt jedoch von der Verfügbarkeit von Sensorinformationen ab, was in Innenräumen oder in Gebieten mit schlechtem GPS-Empfang zu Problemen führen kann. Worldspace Tracking ist im WebAR Bereich oft eine Ersatzlösung für Plane Detection. Der Grund dafür ist das Plane Detection Tracking ohne Zugriff auf alle Sensoren eines Smartphones nur schwierig umsetzbar ist.

 

World Space Tracking WebAR

 

Plane Detection –Die Erkennung von Ebenen in der Augmented Reality ist ein entscheidender Aspekt bei der Schaffung immersiver und realistischer Augmented-Reality-Erlebnisse. Die Ebenenerkennung bezieht sich auf die Fähigkeit eines Augmented-Reality-Systems, flache Oberflächen in der realen Welt, wie Böden, Tische oder Wände, genau zu verfolgen und zu erkennen. Diese Trackingfunktion ist wichtig, um virtuelle Objekte oder Informationen auf diesen Oberflächen zu platzieren und so die Illusion zu erzeugen, dass sie Teil der realen Welt sind. Augmented-Reality-Tracking-Algorithmen verwenden Computer-Vision-Techniken, um diese Oberflächen in Echtzeit zu identifizieren und zu verfolgen, so dass die Benutzer nahtlos mit virtuellen Inhalten interagieren können. Die genaue Erkennung von Flächen ist für ein reibungsloses und immersives Augmented-Reality-Erlebnis von entscheidender Bedeutung, da sie dafür sorgt, dass virtuelle Objekte stabile Bodenhaftung haben und so in der realen Welt verankert erscheinen.

AR Tracking Plane Detection Sample

 

Object Tracking ist eine AR-Tracking-Technologie, die speziell für die Verfolgung von Objekten in der realen Welt entwickelt wurde. Object Tracking nutzt künstliche Intelligenz und Machine Learning-Algorithmen, um Objekte in Echtzeit zu erkennen und zu verfolgen, ohne dass physische Marker erforderlich sind. Diese Technologie ist besonders nützlich für AR-Anwendungen, die sich auf Produktdemonstrationen, Einkaufserlebnisse oder Spiele konzentrieren, bei denen die Nutzer virtuelle Objekte in der realen Welt manipulieren. Object Tracking bietet eine hohe Flexibilität und Genauigkeit, erfordert jedoch eine hohe Rechenleistung, um die Echtzeitverfolgung zu ermöglichen.

Da das Tracking so viel Einfluss auf die Benutzererfahrung hat, sollte man sich vorher sogfältig mit der Trackingmöglichkeiten und der Performance des gewählten Frameworks vertraut machen.

 

Augmented Reality Brillen wie die Hololens 2 oder die Magic Leap nutzen andere Trackingmethoden, als Smartphones und Tablets.

Das Tracking-System der HoloLens 2:

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Microsofts HoloLens 2 stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bereich der Mixed-Reality-Headsets dar. Einer der Hauptvorteile dieses Geräts gegenüber seinem Vorgänger und vielen anderen Geräten auf dem Markt ist sein fortschrittliches Tracking-System. Dieses System ist nicht nur für die Positionierung von Hologrammen im physischen Raum verantwortlich, sondern ermöglicht auch die Erkennung und Interpretation von Benutzergesten. Hier untersuchen wir die Schlüsselelemente dieses Systems und seine Bedeutung für die Benutzererfahrung.

1. Räumliches Tracking: HoloLens 2 verwendet ein Tracking-System ohne externe Sensoren. Stattdessen sind im Gerät mehrere Kameras integriert, die die Umgebung in Echtzeit scannen und so die Position des Headsets im Raum erkennen. Dies ermöglicht es dem Benutzer, sich frei zu bewegen, während Hologramme stabil und konsistent in der realen Welt verankert bleiben.

2. Hand- und Finger-Tracking: Ein bemerkenswertes Feature der HoloLens 2 ist die Fähigkeit, die Hände und einzelnen Finger des Benutzers in Echtzeit zu verfolgen. Dies ermöglicht eine viel intuitivere Interaktion mit den Hologrammen, da Benutzer natürliche Gesten verwenden können, um mit digitalen Objekten zu interagieren, sie zu verschieben, zu drehen oder zu skalieren.

3. Eye-Tracking: Ein weiteres beeindruckendes Feature der HoloLens 2 ist das Eye-Tracking. Das Gerät ist mit Sensoren ausgestattet, die die Augenbewegungen des Benutzers verfolgen, wodurch eine neue Ebene der Interaktivität möglich wird. Beispielsweise können Anwendungen erkennen, wohin ein Benutzer schaut, und darauf reagieren. Dies kann auch zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit beitragen, indem beispielsweise Menüs oder Optionen hervorgehoben werden, die der Benutzer ansieht.

4. Zuverlässigkeit und Latenz: Das Tracking-System der HoloLens 2 ist nicht nur fortschrittlich, sondern auch zuverlässig. Die Latenz zwischen den realen Bewegungen des Benutzers und der Reaktion der digitalen Inhalte ist minimal, was zu einer überzeugenden und immersiven Erfahrung beiträgt.

5. Datenschutzbedenken: Während das fortschrittliche Tracking-System viele Vorteile bietet, hat es auch Datenschutzbedenken hervorgerufen. Die ständige Sammlung von räumlichen und biometrischen Daten stellt Fragen zur Datensicherheit und Privatsphäre. Microsoft hat jedoch betont, dass die Daten hauptsächlich lokal verarbeitet werden und Benutzer die Kontrolle über ihre Daten haben.

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Fazit: Das Tracking-System der HoloLens 2 stellt einen bedeutenden Schritt nach vorne im Bereich der Augmented Reality dar. Durch die Kombination von räumlichem Tracking mit Hand-, Finger- und Eye-Tracking ermöglicht es Benutzern, auf intuitive und natürliche Weise mit digitalen Inhalten zu interagieren. Während Datenschutz immer ein Anliegen ist, zeigt die Technologie das Potenzial, die Art und Weise, wie wir mit der digitalen Welt interagieren, neu zu definieren.

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