Design4real VR AR Agentur

VR-Präsentation: 6 DoF vs. 3 DoF

6 dof quest controller

3 DoF (Degrees of Freedom):

Ein VR-System mit 3 DoF erfasst in der Regel die rotationsbasierten Bewegungen des Benutzerkopfes. Dies ermöglicht es Ihnen, sich umzuschauen und die virtuelle Umgebung zu erkunden, indem Sie den Kopf nach links, rechts, oben und unten drehen. Es erfasst jedoch nicht Ihre Position oder Bewegungen im physischen Raum. Es gibt auch Anwendungsfälle bei denen 3Dof die schlauere Option ist.

6 DoF (Degrees of Freedom):

Ein VR-System mit 6 DoF erfasst sowohl die rotationsbasierten Bewegungen Ihres Kopfes als auch Ihre physische Position im Raum. Dadurch können Sie nicht nur den Kopf drehen, sondern sich auch innerhalb der virtuellen Umgebung bewegen, indem Sie gehen, sich ducken oder in verschiedene Richtungen lehnen. Dies ermöglicht ein immersiveres Erlebnis, da es ein größeres Gefühl der Präsenz in der virtuellen Welt vermittelt.

Wann reichen 3 DoF aus:

  • Sie haben eine statische oder sitzende VR-Erfahrung, bei der Benutzer hauptsächlich Inhalte beobachten oder konsumieren, ohne physische Bewegung zu benötigen.
  • Die VR-Präsentation konzentriert sich hauptsächlich auf die Darstellung von 360-Grad-Videos, Virtuelle Rundgänge, 3D-Umgebungen oder Simulationen, die keine umfangreiche Benutzerinteraktion erfordern.
  • Kosten spielen eine wichtige Rolle, da 3 DoF-Systeme in der Regel günstiger sind. Die Kosten sind ca. 300 €.
  • Die beliebteste Brille für 3 DoF content sind die Pico G2 oder deren Nachfolger die Pico G3. Die Occulus Go wird auch noch manchmal eingesetzt obwohl dieses System veraltet ist.
  • 3 DoF VR Brillen haben in der Regel auch nur einen 3DoF Controller. Das bedeutet einen Controller, der auch nur wie ein Laserpointer erlaubt, etwas zu markieren und dann durch Klick zu selektieren.

Wann werden 6 DoF benötigt:

  • Sie möchten eine interaktive VR-Erfahrung schaffen, die es Benutzern ermöglicht, die virtuelle Umgebung frei zu erkunden und zu navigieren.
  • Ihre Präsentation beinhaltet physische Interaktionen wie das Aufnehmen von Objekten, das Manipulieren virtueller Elemente oder das Bewegen im Raum.
  • Realistische Bewegungen und räumliches Bewusstsein sind entscheidend, beispielsweise bei architektonischen Rundgängen in Realzeit, Schulungssimulationen oder Gaming-Erlebnissen, die eine präzise Bewegungsverfolgung erfordern.
  • 6DoF Headsets haben in der Regel auch 6 DoF Controller für beide Hände. Wenn Sie Handbewegungen in VR realitätsnah abbilden wollen, wird das nur durch Controller mit Positiontracking möglich sein.
  • Die beliebteste Brillen für 6 DoF content sind die Pico 4 oder Meta Quest 2 oder Pro und die HTC Vive Brillen.
clarence dadson

Lassen Sie sich beraten.

Sie sind interessierst in die Entwicklung einer Virtual Reality oder 360° Anwendung? Sie haben vielleicht noch Fragen zum Budget und Umsetzung.  Melden sie sich gerne bei mir.

Ich freue mich auf Sie

Clarence Dadson CEO Design4real

FAQ – 3 oder 6 Degrees of Freedom?

Ein VR-System mit 3 DoF erfasst rotationsbasierte Bewegungen des Kopfes, wie das Drehen nach links, rechts, oben und unten. 6 DoF hingegen erfasst sowohl diese Rotationen als auch die physische Position im Raum, was Bewegungen wie Gehen oder Ducken ermöglicht.

Ein 3 DoF VR-System ist ausreichend, wenn die VR-Erfahrung statisch oder sitzend ist und Benutzer hauptsächlich Inhalte beobachten, ohne physische Bewegung zu benötigen. Es eignet sich für 360-Grad-Videos, virtuelle Rundgänge oder Simulationen, die keine umfangreiche Benutzerinteraktion erfordern.

Ein 6 DoF VR-System ermöglicht eine interaktive VR-Erfahrung, bei der Benutzer die virtuelle Umgebung frei erkunden und navigieren können. Es ist ideal für Präsentationen, die physische Interaktionen erfordern, wie das Aufnehmen von Objekten oder das Bewegen im Raum, und bietet ein immersiveres Erlebnis.

Für 3 DoF Inhalte sind die Pico G2 und deren Nachfolger, die Pico G3, beliebt. Auch die Oculus Go wird manchmal noch eingesetzt, obwohl dieses System veraltet ist.

Beliebte Brillen für 6 DoF Inhalte sind die Pico 4, Meta Quest 2 oder Pro sowie die HTC Vive Brillen. Diese bieten in der Regel auch 6 DoF Controller für beide Hände.

3 DoF Systeme sind in der Regel günstiger als 6 DoF Systeme. Wenn Kosten eine wichtige Rolle spielen, könnte ein 3 DoF System die bessere Wahl sein, da es etwa 300 € kostet.

3 DoF VR-Brillen verwenden in der Regel einen 3 DoF Controller, der wie ein Laserpointer funktioniert. Er erlaubt es, etwas zu markieren und durch Klick zu selektieren.

6 DoF ist besonders wichtig in Szenarien, die realistische Bewegungen und räumliches Bewusstsein erfordern, wie architektonische Rundgänge in Echtzeit, Schulungssimulationen oder Gaming-Erlebnisse, die präzise Bewegungsverfolgung benötigen.